EINSTEIN CROSSFIT - WAS IST CROSSFIT

Die Grundlagen des CrossFit - Training bestehen aus vielseitigen, hoch intensivierten und funktionellen Bewegungen. Hier geht es um pure Bewegung, Kraft und Geschwindigkeit: „Ganzkörperübungen statt Maschinen, funktionelle Abläufe statt isolierte Bewegungen.“ Anfänger werden in speziell dafür vorgesehenen Kursen auf alle Aspekte vorbereitet, denn Gesundheit und Wohlbefinden stehen bei uns an erster Stelle. Wenn Du erst einmal die Basis erlernt hast und körperlich umsetzen kannst, geht es ans Eingemachte.

Die WOD’s:

Der Begriff "WOD" setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der englischen Worte "Workout of the Day" zusammen und beschreibt die tägliche variierende Trainingsroutine.
 Das WOD enthält mindestens eine Übung, meist aber eine Kombination von Übungen aus den drei Hauptbereichen Gewichtheben, Turnen/Gymnastik und Konditionstraining. Ein WOD geht meist nie länger als 20 Minuten und am Ende verlangt der Körper keineswegs nach mehr.

Ein einfaches Beispiel ist das WOD "Cindy", bei der die Aufgabe darin besteht, in 20 Minuten möglichst viele Runden der folgenden Übungen zu absolvieren:

  • 5 Klimmzüge
  • 10 Liegestütze
  • 15 Kniebeugen

Im Team geht es generell besser als allein, denn Du hast die Möglichkeit Dich zu vergleichen und zu battlen. Ein Spaß der nie vergehen wird.

Ein riesen Vorteil der WOD´s ist, dass diese auf jeden Leistungsstand angepasst werden können, egal ob jung oder alt, Frau oder Mann, fit oder nicht. Jeder der bereit ist sich anzustrengen und auch vor Schweiß nicht zurückschreckt kann die WOD’s nutzen. Die Programme und Übungen werden  an den aktuellen, individuellen Leistungsstandard angepasst. Die Faktoren die das optimale Training eines voll austrainierten Spitzensportlers von dem eines Hobbysportlers unterscheiden liegen einzig und allein in Umfang und Intensität, nicht aber in Art und Weise. Optimales Training für jeden Körper basiert auf funktionalem Training.

Das Programm liefert eine vom Aufbau her breit angelegte Fitness, die allgemein und umfassend ist. Das Besondere besteht darin sich nicht zu spezialisieren. Vielmehr wird versucht das athletische Gesamtvermögen auszubauen. Dies spiegelt sich in einem variationsreichen Training wieder. Routine wird absolut vermieden. Jedes Workout ist anders. Somit bist du vor Langeweile bei uns im Training sicher.

CrossFit Journal: The Performance-Based Lifestyle Resource

Du möchtest für den Alltag gewappnet sein, sportspezifisch mehr Leistung bringen, dann trau Dich und vereinbare ein kostenlosen Probetermin bei uns! (Rufe an oder schreibe uns eine eMail) Spass, Ehrgeiz und Teambuilding stehen an erster Stelle.

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KURS BUCHEN

KURSPLAN

MONTAG DIENSTAG MITTWOCH DONNERSTAG FREITAG SAMSTAG SONNTAG
MONTAG DIENSTAG MITTWOCH DONNERSTAG FREITAG SAMSTAG SONNTAG
08:00 - 09:00 Basics 06:30 - 07:30 CrossFit 06:15 - 07:15 Earlybird Yoga Flow 06:00 - 07:00 Basics 06:15 - 07:15 Earlybird Asthanga Yoga
09:00 - 10:00 CrossFit 08:30 - 09:30 CrossFit 08:00 - 09:00 CrossFit 08:00 - 09:00 CrossFit 09:00 - 11:00 CrossFit 09:00 - 10:00 Intro Class, kostenlos 10:00 - 11:00 OLY
10:00 - 11:00 Open Gym / PT 10:00 - 11:00 Open Gym / PT 09:00 - 10:00 Basics 09:00 - 10:00 CrossFit 10:00 - 11:00 Basics 10:00 - 11:00 CrossFit 11:00 - 12:00 Strength WOD
12:00 - 13:00 CrossFit 10:00 - 11:00 OpenGym/PT 10:00 - 11:00 Intro Class, kostenlos 11:00 - 12:00 Open Gym / PT 10:00 - 11:30 Eltern-Kind Bouldern mit Trainer 12:00 - 13:00 Athletics
16:00-17:00 Parkour Bambini 3-6J 12:00 - 13:00 Basics 11:00 - 12:00 Open Gym / PT 10:00 - 11:30 Kindergeburtstag auf Anfrage
17:00 - 18:30 Kinderbouldern 7-11J 15:00 - 16:00 Bambinibouldern 3-6J 17:00 - 18:00 OLY Basics 16:30 - 18:00 Parkour für Mädchen ab 12 J 12:00 - 13:30 Kindergeburtstag auf Anfrage
17:00 - 18:30 Parkour Kids 7-11J 17:00 - 18:00 Athletics 18:00 - 19:30 Parkour Basics ab 12J 12:00 - 14:00 Parkour Einsteiger ab 12J
17:30 - 18:30 Basics 18:00 - 19:00 IntroClass, kostenlos 17:30 - 19:00 Teenagebouldern 12-17J 16:00 - 17:00 CrossFit 14:00 - 15:30 Kindergeburtstag auf Anfrage
18:30 - 19:30 Mobility Class 18:30 - 20:00 Boulderkurs f. Anfänger 18:00 - 19:00 OLY 17:30 - 18:30 Basics 17:00 - 18:00 Open Gym / PT 16:00 - 17:30 Kindergeburtstag auf Anfrage
19:30 - 20:30 CrossFit 19.00 - 20.00 CrossFit 19:00 - 20:30 Bouldering from Red to Black 18:30 - 19:30 Mobility / Triggern 18:00 - 19:00 Basics 19:00 - 20:00 Ashtanga Yoga
20:30 - 21:30 CompClass/PT 20:00 - 21:00 Basics 19:00 - 20:00 Vinyasa Yoga Flow 18:30 - 20:00 Boulderkurs für Anfänger 19:00 - 20:00 CrossFit
20:00 - 21:00 Strength WOD 19:30 - 20:30 CrossFit 20:00 - 21:00 Gymnastics
21:00 - 22:00 Open Gym / PT 20:30 - 21:30 Intro Class, kostenlos

INTRO CLASS

Hier erfährst du alles zu unserem CrossFit - Training und den WOD's . Du  bekommst eine kleine Kostprobe der wichtigsten Grundübungen. Dieser Kurs ist für alle, die nicht wissen was sie in einstein's Box erwartet und sich daher im Probetraining selbst überzeugen möchten.

BASICS

Erschaffe deine Basis neu und lege dein Fundament für maximale Leistung und Erfolg. Hier erlernst du alle Bewegungen von der Pike auf, deine Bewegungsmuster werden genauestens analysiert und du erlernst die Grundlagen um in den CrossFit Workouts physiologisch zu trainieren. Für Neueinsteiger sind die CF WOD’S erst nach Absolvierung der Basics von den einstein Skill Level Standards geeignet. Doch auch für Geübte ist es sinnvoll, immer mal wieder die Technik aufzufrischen und sich von unseren Trainern analysieren zu lassen.

  •  Preise siehe hier
  • max. 12 Personen
  • Online Anmeldung erforderlich

CROSSFIT

Das CrossFit Training bringt Dich an Deine Grenzen und verschafft Dir eine ganz neue Form von Fitness. Es besteht aus vielseitigen, hoch intensivierten und funktionellen Bewegungen. In kleinen Trainingsgruppen wirst Du in der Obhut unserer hoch qualifizierten Coaches an Dein Leistungsmaximum gebracht. Für Neueinsteiger sind die CF WOD’S erst nach Absolvierung der Basics von den einstein Skill Level Standards geeignet

  •  Preise siehe hier
  • max. 12 Personen
  • Online Anmeldung erforderlich

OLY

Unser Olympic Weightlifting Kurs ist für alle geübten Hardlifter und solche die es werden wollen genau das Richtige! Bei uns lernst Du die Technik, schwere Gewichte zu stemmen, von der Pike auf, um neue und saubere PR's ("Personal Record") aufzustellen.

  •  Preise siehe hier
  • max. 8 Personen
  • Online Anmeldung erforderlich

KETTLEBELL TECHNIK

Ein Training mit der Kettlebell ist wie eine Reise in eine Zeit aus Feuer und Stahl. Es ist roh, brutal und urtümlich! Daneben ist es die wohl wirksamste Methode, um effizient Kraft und Ausdauer zu verbessern.
Grundsätzlich wird im Kettlebell Technik Training der Fokus auf die Verbesserung der “Big 4″ gelegt. Die “Big 4″ gliedern sich in zwei statische (Presses, TGU) und zwei dynamische Übungen (Swing, Snatch). Mit diesen vier Grundübungen ist ein komplettes Ganzkörperworkout möglich. Durch die intensive Beanspruchung des Cores wird der Rücken stabilisiert und gekräftigt. Genau dies wirkt sich auch unmittelbar positiv auf andere Sportarten aus, so dass bessere Trainigserfolge erzielt werden können.
Diese Trainingseinheit gliedert sich in drei Bereiche: Warm Up, Technik, WOD – wobei der größte Fokus auf den Technikteil gelegt wird.

  •  Preise siehe hier
  • max. 10 Personen
  • Online Anmeldung erforderlich

GYMNASTICS

In der Gymnastic Class lernst du das Zusammenspiel von Körperspannung und Muskelrekrutierung. Die Koordination , die Balance und vor allem die Körperspannung und Stabilität in allen Situationen zu wahren. Sei es statisch oder dynamisch von Planks bis zu MuscleUps ist für jeden die richtige Herausforderung dabei.

  •  Preise siehe hier
  • max. 8 Personen
  • Online Anmeldung erforderlich

STRENGTH WOD

So schwer und so schnell wie möglich Gewichte zu bewegen, ohne dabei die Kontrolle zu verlieren.

  •  Preise siehe hier
  • max. 8 Personen
  • Online Anmeldung erforderlich

OPEN GYM

Für alle Athleten zum selbstständigen Training, immer unter der Obhut eines ausgebildeten Coaches.

MOBILITY / TRIGGERN

Im einstündigen Kurs zeigt man euch Accupressur, Dehn-,Twist Übungen und Trigger Massage Techniken, die dann in zweier Gruppen mit einem Partner ausgeführt werden. Dadurch entspannt man den Körper, lockert die Muskulatur und steigert die Beweglichkeit.

ATHLETICS

Für den Spartan Lauf in Kitzbühl und den Mudiator in Ulm haben wir extra diese Athletics Class ins Leben gerufen. Athletiktraining ist der Grundpfeiler jeder Sportart. Hier legst du das Fundament einer ausgeprägten Kondition. Lauf- Boulder - und Pakourtraining stehen dabei an erster Stelle.

PERSONAL TRAINING (PT)

Im ganz individuell auf Dich angepassten Training kannst Du alle Bewegungsausführungen detailliert erlernen. Wir sorgen dafür, dass Du Deine persönlichen Ziele schnellstmöglich erreichst. Unsere Trainer werden Dir mit all ihrer Kraft und ihrem Wissen zur Verfügung stehen.

  •  Preise siehe hier
  • Termine nach Vereinbarung. conni@boulderhalle-ulm.de

ANFAHRT

Öffentliche Verkehrsmittel: Vom Hauptbahnhof fahren die Buslinien Stadtbus UL/NU Linie 10, Buslinie 36 Richtung Wippingen oder Buslinie 37 Richtung Bermaringen Bockgasse jeweils bis zur Haltestelle Ulm Blautal-Center, von hier sind es 3 min zu Fuß bis zur einstein boulderhalle.

Mit dem Auto: Autobahn A7 Memmingen-Würzburg, Ausfahrt Dreieck Hittistetten Richtung IKEA, davor im Kreisverkehr links in die Blaubeurer Straße. Das einstein befindet sich dann auf der rechten Seite.

Mit dem Auto: Autobahn A8 Stuttgart-München, Ausfahrt Ulm-West. Nach dem Autobahntunnel rechts ab in den Kreisverkehr Blaubeurer Ring (Richtung IKEA), rechts ab in die Blaubeurer Straße. Das einstein befindet sich dann auf der rechten Seite.